Mails an den Domaininhaber – ICANN ERRP

Falls Sie eine ICANN Domain, z.B. .com, .net, .org oder .info, registriert haben, erhalten Sie als Domaininhaber E-Mails, die Sie auf das Ablaufdatum Ihrer Domain hinweisen.
Dies beinhaltet auch das jährliche Verlängerungsdatum Ihrer Domain.

Ihre Domains werden bei uns automatisch verlängert – Sie müssen also nichts unternehmen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Benachrichtigungs-Mails an den Domaininhaber

Entsprechend der ICANN ERRP (Expired Registration Recovery Policy) muss der Domaininhaber u.a. über das Ablaufdatum seiner Domain informiert werden.

Konkret sollten das im Rahmen der ICANN ERPR folgende Benachrichtigungen sein:

  • ca. 30 Tage und nochmal eine Woche vor Ablaufdatum: Hinweis an den Domaininhaber
  • innerhalb von 5 Tagen nach Löschung einer Domain: Hinweis an den Domaininhaber mit Hinweisen, wie die Domain wiederhergestellt werden kann.

Beispiel: Benachrichtigung zur Domainverlängerung

Wir haben keinen Einfluss auf den Wortlaut dieser Benachrichtigungen.

Betreff: Verlängerung Ihrer Domain - Renewal of your domain

Sehr geehrter Kunde,
Gemäß der am 31.08.2013 in Kraft getretenen „ERRP“ ICANN Vorschriften, werden
Sie mit diesem Schreiben darauf aufmerksam gemacht, dass Ihre Domain example.com
im aktuellen Registrierungsjahr zum 2014-01-15 Datum abläuft.
Im Normalfall wird die Laufzeit Ihrer Domain um zwölf Monate verlängert, falls
diese nicht zur Löschung zum Ablaufdatum eingetragen ist oder Zahlungsrückstände bestehen.
Wir bitten Sie, jeden Vorgang zu überprüfen.
Die ERRP Richtlinie finden Sie auf: http://www.icann.org/en/resources/registrars/consensus-policies/errp

 

Änderung Ihrer Kontaktdaten

Bitte teilen Sie uns mit, falls sich Ihre Kontaktdaten, die in der Domainregistrierung hinterlegt sind, geändert haben. Der  Domaininhaber sowie der Admin-C können Änderungen an den Domaindaten schriftlich beauftragen. Die Aktualisierung nehmen wir dann i.d.R. kostenlos für Sie vor.