E-Mail einrichten mit iPhone und iPad

So können Sie Ihr pop3 Postfach mit dem iPhone/ iPad nutzen.

Neues E-Mail-Konto anlegen

Bitte öffnen Sie die „Einstellungen“, dort dann „Mail ,Kontakte, Kalender“:
Iphone EinstellungenDort dann „Account hinzufügen“ und anschließend „Mail-Account hinzufügen“ anwählen. Aus der Liste der Mail-Anbieter wählen Sie schließlich „Andere“.
Nun tragen Sie bitte Ihre Zugangsdaten in die Dialoge für den neuen Mail-Account ein.

Bitte beachten Sie, dass die Kontoart auf „POP“ eingestellt ist.

Bestehendes E-Mail-Konto ändern / empfohlene Konfiguration

Bitte öffnen Sie die „Einstellungen“, dort dann „Mail ,Kontakte, Kalender“.
Iphone EinstellungenWählen Sie das bestehende Mail-Konto aus – Sie sollten nun einen Dialog mit Ihren Zugangsdaten sehen.

iphone_pop3konto

Erweiterte Einstellungen für eingehende E-Mails

Über die Schaltfläche „Erweitert“ gelangen Sie zu den erweiterten Einstellungen für eingehende E-Mails:

iphone_pop3_erweitert

SMTP / Einstellungen für ausgehende E-Mails

Über die Schaltfläche „SMTP“ gelangen Sie zu den Einstellungen für ausgehende E-Mails.

Dazu den primären Server anwählen (der muss in der iPhone Konfiguration eingeschaltet/ aktiviert sein) und die Einstellungen wie im folgenden Dialog zu sehen vornehmen:

iphone_smtp_server

Sollte noch kein Benutzername eingetragen sein, bitte zunächst die Authentifizierung einstellen; anschließend dann den „optionalen“ Benutzernamen (falls keiner eingetragen ist, steht dort „optional“) sowie das Kennwort mit Ihren Zugangsdaten ausfüllen.

Weitere Informationen

Authentifizierter Versand – smtp auth (wichtig)

Damit der Mail-Versand an externe Empfänger klappt, muss sich Ihr Mailprogramm an unserem Mailserver mit Ihren Zugangsdaten anmelden. Dazu tragen Sie bitte Ihre Zugangsdaten wie oben beschrieben beim smtp Server ein.

Verschlüsselung für eingehende und ausgehende E-Mail (optional, empfohlen)

Um die Übertragung von E-Mails zwischen Ihrem Mail-Client und dem Netzprisma Mailserver zu verschlüsseln, aktivieren Sie in den Konto-Einstellungen bitte die beiden „SSL verwenden“ Schalter (siehe Screenshots oben).

Ausgehende E-Mail mit Port #587 senden (optional, empfohlen)

In manchen WLAN Hotspots ist der Standard smtp Port #25 gesperrt, Mails können dort nur über den Port #587 versendet werden. Wenn Sie Ihr Mailprogramm auf Port #587 einstellen, sollten Sie i.d.R. eine Verbindung zu unserem Mailserver aufbauen können.