E-Mail einrichten mit dem eM Client

So richten Sie ein Netzprisma Mailkonto mit dem eM Client ein.

Das gut ausgestattete Mailprogramm „eM Client“ ist für private Benutzer kostenlos (max. zwei Mailkonten), für die Nutzung von mehr Konten sowie zur kommerziellen Nutzung ist es kostenpflichtig.

Neues E-Mail-Konto anlegen

Beim ersten Programmstart wird man gleich nach einem Mailkonto gefragt, ansonsten kann man über   (Menü) – Extras – Konten  ein neues Konto hinzufügen.

Bei der Auswahl des Kontos am besten „Andere“ wählen (dadurch umgeht man, dass das Mailprogramm versucht, Verbindungsdaten zu erraten):

Bei der Auswahl des Kontotyps entsprechend je nach gebuchtem Mailkonto auf „pop3“ oder „imap“ achten:

In den Dialogen wird man dann nach Mailadresse, Mailserver usw. gefragt (siehe Screenshots für vorhandenes Mailkonto unten).

Vorhandenes E-Mail-Konto ändern

Ein vorhandenes Mailkonto lässt sich ändern über  (Menü) – Extras – Konten.

emClient Kontoeinstellungen

Kontoeinstellungen: „Name“ ist der Klartext-Absendername, der „Benutzername“ ist der Anmeldename am Server.

emClient Kontoeinstellungen - pop3

Einstellungen für den Posteingangsserver

emClient smtp Einstellungen

Mailversand über smtp – hier mit dem Port 587 konfiguriert

emClient Kontoeinstellungen - Diagnosefunktion

Die Einstellungen können mit „Diagnose“ geprüft werden

Alternative Ports

Den Mailversand über Port 587 (=empfohlene Einstellung) kann man nachträglich in den Kontoeinstellungen konfigurieren:

Ebenso lassen sich Verbindungen zum Posteingangsserver über Port 995 (pop3s) bzw. 993 (imaps) einstellen – im eM Client dazu in den Kontoeinstellungen „SSL/TLS auf bestimmtem Port verwenden“ anwählen (der Port wird dann automatisch ausgefüllt):

Weitere Informationen

eM Client Homepage (Informationen und Download)