Exchange: Smarthost einrichten

So richtet man einen SMTP-Smarthost ein, über welchen E-Mails ins Internet versendet werden.

Abhängig vom E-Mail Szenario kann es Sinn machen dass ausgehende E-Mails über einen externen Smarthost/ ein Mailrelay-System versendet werden, z.B. über den Mailserver Ihres Providers. Das ist z.B. dann anzuraten wenn das eigene Hausnetzwerk nicht über eine feste IP Adresse ans Internet angebunden ist – von dynamisch vergebenen IP Adressen lehnen viele Mailsysteme direkt zugeschickte E-Mail ab. Schickt man die Mails jedoch über den Smarthost umgeht man dieses Problem und man kann trotz fehlender fester IP E-Mails an Empfänger im Internet senden.

Authentifizierter Versand

Zum Versenden ins Internet wird normalerweise eine Art Authentifizierung beim Smarthost benötigt. Der Smarthost bietet diese sogenannte  Relay Funktion nur Systemen an die ihm bekannt sind.

Von den Providern wird meistens angeboten:

  • pop-before-smtp
    Sie rufen zyklisch ein POP3-Postfach ab und Ihr Internetzugang ist dann für n Minuten freigeschaltet
  • smtp auth
    Ihr Mailserver authentifiziert sich mit Benutzername/ Kennwort (= optimale Vorgehensweise)

Exchange Server senden beim SMTP AUTH gleich den Benutzernamen in einer Zeile mit. Das ist RFC-konform, jedoch akzeptieren das manche Mailserver nicht – in diesem seltenen Fall kann leider kein smtp-auth verwendet werden.

Beispiel:

AUTH LOGIN SWhyIFVzZXJuYW1lIDotKQ==

 

Smarthost einrichten mit Exchange 200x

Schritt 1: richten Sie einen SMTP-Connector ein

Der Versand funktioniert auch allein mit dem virtuellen SMTP-Server, allerdings stehen dann weniger Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung und in größeren Umgebung verwendet man eh den Connector, um die Anbindung ans Internet auf bestimmte Maschinen zu legen.
Im einfachsten Fall: Name angeben, virtuellen SMTP-Server auswählen, Adreßraum „‚*“

Schritt 2: Konfigurieren Sie den Versand über den Smarthost

Als Smarthost den Mailserver des Providers eintragen – entweder als Name oder als IP-Adresse (dann in eckigen Klammern!):

mail.meinprovider.de
[20.115.91.10]

Smarthost eintragen

Nun werden sämtliche E-Mails nach Extern über diesen Smarthost versendet.

Schritt 3: Authentifizierung konfigurieren

Nun noch für den authentifizierten Versand Benutzername und Kennwort des Relay Systems eintragen.

Smarthost einrichten mit Exchange 5.5

Exchange 5.5 Internet Mail Dienst - Smarthost eintragen

Schritt 1: IMC installieren/ konfigurieren

Schritt 2: Versand über den Smarthost einrichten

Als Smarthost den Mailserver des Providers eintragen – entweder als Name oder als IP-Adresse (NICHT in eckigen Klammern!):

mail.meinprovider.de
20.115.91.10

Schritt 3: Authentifizierung konfigurieren

Weitere Informationen

NP FAQ: So funktioniert SMTP
NP FAQ: Exchange SMTP Logging aktivieren
Q265293 – Konfiguration des SMTP-Connectors in Exchange 200x