SBS POP3-Connector funktioniert nicht richtig

Der SBS POP3-Connector (z.B. SBS 2003) hat leider Einschränkungen und einige unschöne Bugs.

Empfehlungen

  • Verwenden Sie am besten eine direkte SMTP-Zustellung
    (über MX-Eintrag auf die feste IP-Adresse Ihres Internetzugangs)
  • Setzen Sie den SBS POP3-Connector nur mit fester Postfachzuordnung ein!
  • Verwenden Sie ggf. einen anderen POP3-Abholer.
    Selbst das kostenlose „Pullmail“ bietet deutlich mehr als der SBS-POP3-Connector!

 

Falls Sie dennoch den SBS POP3 Abholer einsetzen wollen

Konfigurieren Sie eine feste Empfänger-Zuordnung!

Die einzig „saubere“ Variante, den SBS POP3-Connector zu konfigurieren, ist die 1:1 Zuordnung der Provider-POP3-Postfächer zu den Benutzer-Postfächern im Exchange.
Bitte nicht mehr als 15 Postfächer konfigurieren – der SBS POP3 Connector verträgt das nicht.

 

Zuordnung 1:1 – für jedes Exchange Postfach gibt es ein Postfach beim Provider von dem die E-Mails abgeholt werden

Probleme mit „globalem“ (Catchall-) Postfach

Verwenden Sie den SBS POP3-Connector NIE
zum Abholen eines „globalen“ / „Catchall“-Postfachs
mit automatischer Empfänger-Zuordnung!

Der SBS POP3-Connector kann beim Empfang nur das „To“-Feld zur Analyse des Empfängers verwenden. Andere POP3-Abholer können weitere Headereinträge analysieren und so für korrekte Zustellung sorgen.

Zusätzlich hat der SBS POP3-Connector folgenden schwerwiegenden Bug:

Wird eine E-Mail an (viele) „To“-Empfänger abgeholt, wird diese mitunter wieder an sämtliche Empfänger versendet, unabhängig von der Relay-Einstellung des Servers!
Die Auswirkungen sind fatal, wenn mehrere der Empfänger ihr Mailsystem so konfiguriert haben (einige unserer Kunden hatten ebendieses Problem – falsch konfigurierte Mailsysteme einzelner Empfänger haben sich dann eine einzelne Mail tausendfach hin- und hergesendet)
Das Problem wird in Q835734 beschrieben; der Hotfix dazu (siehe KB-Artikel) soll Besserung bringen.

Abhol-Intervall

Das Zeitraster ist fest auf 15 Minuten eingestellt. Die Abholung kann nur alle 15/30/45/60 Minuten erfolgen zu den Tagen bzw. Tageszeiten, die man im POP3-Connector konfigurieren kann. Es ist leider nicht möglich, ein Zeitraster wie „alle 10 Minuten“ oder z.B. „alle 20 Minuten“ sauber einzustellen.

POP3-Abholer per Task starten (nicht empfehlenswert)

Man kann sich natürlich einen Task einrichten, mit denen die POP3-Abholer-Programme

häufiger als alle 15 min. ausgeführt werden; allerdings kommt es dann u.a. auf den POP3-Mailserver beim Provider an, wie der darauf reagiert und ob es dann ggf. bei Überschneidungen der Abholzyklen zu Problemen kommen kann.-> Nicht empfehlenswert!

C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Networking\POP3\imbdownl.exe
C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Networking\POP3\imbdlvr.exe

„imbdownl.exe“ lädt die Mails herunter, „imbdlvr.exe“ stellt die Mails zu.

SBS POP3-Connector „verschluckt“ Mails

Jede E-Mail-Domain für die E-Mails empfangen werden sollen muss einen Eintrag in der Default Empfängerrichtlinie haben, sonst holt der POP3-Connector zwar die E-Mails ab, sie verschwinden jedoch im Nirvana.

Evtl. kann man in folgenden Verzeichnissen nachsehen, ob noch abgeholte E-Mails vorhanden sind:

C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Networking\POP3\Failed Mail
C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Networking\POP3\Incoming Mail

 

Weitere Informationen

NP FAQ: Abholen von E-Mails – POP3-Abholer
Q885685 – How to troubleshoot the POP3 Connector in Windows Small Business Server 2003
Q264249 – Exchange Server Connector for POP3 Mailboxes deliver multiple copies of messages
Q324958 – Blockieren eines offenen SMTP-Relays u. Bereinigen der SMTP-Warteschlangen des Exch. Servers unter SBS
Q835734 – Many unexpected outbound email messages appear in the SMTP queue in SBS 2003
Q842293 – Event 1070 is logged and email messages are not delivered with the SBS 2003 Connector for POP3 Mailboxes
Q303741 – Users May Not Receive Messages from Connector for POP3 Mailboxes