Router sperrt ausgehende E-Mails

Einige Router der Telekom (Speedport W724V) verwenden eine Liste der „sicheren“ Mailserver, um unkontrollierte ausgehende Mailverbindungen, speziell Spamversand durch Trojaner, zu unterbinden.
Mit aktueller Firmware sollte diese Funktion standardmäßig deaktiviert sein; zuvor war sie bereits mit Auslieferung des Geräts aktiviert.

Ausgehend werden die Ports für den Mailversand (Port 25, 465, aber auch der Port 587, der eigentlich nur für authentifizierten Versand nutzbar ist) nur für die Mailserver zugelassen, die im Router vorkonfiguriert oder dort explizit eingetragen worden sind.

Abhilfe: Ziel-Mailserver im Router freischalten

Loggen Sie sich in Ihren Router ein (bei einem Telekom Router über http://speedport.ip mit dem zugehörigen Kennwort – steht ggf. auf dem Router).

Wählen Sie „Internet“, dann die „Liste der sicheren E-Mail-Server“.
Dort können Sie weitere ’sichere‘ E-Mail-Server eintragen – für die Nutzung des Netzprisma Mailservers wäre das  „mail01.netzprisma.de“ (ohne Anführungszeichen).

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