Firefox: Screenshot-Tool deaktivieren

Der Firefox Browser kommt seit Version 55 mit einem Screenshot-Tool, mit dem Benutzer recht einfach den Inhalt einer Webseite als Grafik speichern kann. Seit Firefox 56 (Ende September 2017) ist das Tool in der Standardeinstellung aktiviert und wird dem Benutzer beim Update des Browsers in der Aktionsleiste angeboten:


Beim Erstellen eines Screenshots werden dem Benutzer drei Schaltflächen für ‚Abbrechen‚, ‚Herunterladen‚ und ‚Speichern‚ angeboten, letztere prominent farbig und groß:

Ein Benutzer, der seinen Screenshot speichern möchte, wird wohl auf die naheliegende ‚Speichern‘-Schaltfläche klicken.

Allerdings speichert man den Screenshot mit ‚Speichern‚ auf einem Mozilla Cloud Server. Der Screenshot mitsamt der ggf. vertraulichen Inhalte, die aufgenommen worden sind, wird ohne Rückfrage auf einem externen System gespeichert. Er ist in der aktuellen Version des Tools auch nicht durch eine Authentifizierung geschützt – wer den Link kennt, kann auf die Grafik zugreifen.
Um den Screenshot nur lokal zu speichern, müsste der Benutzer ‚Herunterladen‚ anwählen.

Die Gefahr ist demnach groß, dass mit dem eigentlich praktischen Tool vertrauliche Inhalte auf einem fremden Cloud-System gespeichert werden. Leider gibt es momentan wohl keine Möglichkeit, das Speichern in der Cloud zu unterbinden.

Deaktivieren der Firefox Screenshot Funktion

Im Firefox die Konfigurationsseite „about:config“ aufrufen („about:config“ in die Adresszeile schreiben, Eingabetaste/ diese Seite aufrufen; das Öffnen der Konfiguration mit dem „Ich bin mir der Gefahren bewusst!“-Schalter bestätigen.).
Dort dann die Einstellung   extensions.screenshots.disabled   auf ‚true‘ setzen.