Exchange 2003 – Einstellung für max. Datenbankgröße

Exchange Server hatten in der „Standard“ Version bisher eine maximale Datenbankgröße von 16 GB. Das waren je 16 GB für den privaten und für den öffentlichen Informationsspeicher.

Mit Exchange 2003 SP2 wurde diese Grenze auf max. 75 GB angehoben. Diesen Wert muss man jedoch in der Registry konfigurieren. Der Standardwert ist 18GB.

Klappt man im Registrierungs-Editor (Regedit) den Baum entsprechend auf, sieht man beim Exchange Standard Server je einen privaten und einen öffentlichen Speicher, für die man die Registry-Keys separat eintragen kann.

Auf einem Exchange Enterprise Server können bekanntlich mehr als zwei Stores eingerichtet sein. Die einzelnen Speicher (privater und öffentlicher „Store“) des Exchange Servers haben je eine eindeutige GUID, die man auch im Registrierungseditor sehen kann. Die passende Store-GUID kann man z.B. mit ADSIEDIT aus dem AD heraussuchen.

Im Registry Schlüssel des Stores legt man nun den entsprechenden Registry Wert an, z.B. für den privaten Mailbox-Store:

HKLM\System\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\<Servername>\Private-<GUID>
Database Size Limit in Gb    REG_DWORD   0x0000004b (75)
Registry Keys und mögliche Werte

 

Nach dem Neustart des Informationsspeicher-Dienstes wird die neue Einstellung wirksam. Im Ereignisprotokoll findet man dann Eventlog-Einträge, welche die neue Datenbankgröße angeben:

Exchange 2003 Enterprise mit Einstellung auf maximal 250GB Datenbankgröße