E-Mail Troubleshooting

Auf dieser Seite sammeln wir diverse Hilfestellungen rund um den Mailempfang/ -versand.

Zertifikat-Warnung beim Abholen/ Versenden von E-Mails

Vereinzelt sind Mailprogramme so eingestellt, dass sie eine Warnmeldung ausgeben.
Falls Sie beim Abholen von E-Mails eine Zertifikat-Warnung (sinngemäß, abhängig vom Mailprogramm)

"Der Servername und der Name, der im Zertifikat hinterlegt ist, stimmen nicht überein"
"Der Zielprinzipalname ist falsch"

erhalten, stellen Sie bitte Ihre E-Mail Zugangsdaten richtig ein:

  • Entweder deaktivieren Sie die SSL Verschlüsselung für die Verbindung (d.h. auch nicht “optional verwenden” einstellen), so wie es bisher eingerichtet war.
  • Oder stellen Sie im Mailprogramm den smtp und den pop3 Server auf mail01.netzprisma.de um.
    Damit stimmen Name im Zertifikat und Servername, den Sie erreichen möchten, überein und die SSL Verschlüsselung mit STARTTLS / TLS  kann ohne Warnungsmeldung genutzt werden (=empfohlene Vorgehensweise)