Ihr Mailprogramm greift über das Internet auf unseren Mailserver zu, um von dort Mails abzuholen oder darüber zu versenden. Damit niemand diese Kommunikation mitlesen kann, sollte sie verschlüsselt erfolgen.
Forcieren sicherer E-Mail-Verbindungen
Ab 20.09.2024 werden unsichere, unverschlüsselte E-Mail-Zugänge für pop3, imap und smtp deaktiviert.
Für die Authentifizierung wird künftig ausschließlich „Passwort“ unterstützt.
Bitte achten Sie auf richtige Zugangsdaten im Mailclient:
Mailverbindungen – Ports und TLS-Einstellungen (Netzprisma E-Mail)
Die meisten Benutzer greifen bereits mit verschlüsselten Verbindungen auf unseren Mailserver zu – das wird seit vielen Jahren unterstützt.
Benutzer, die noch über unverschlüsselte Verbindungen zugreifen, müssen ihren Mailclient entsprechend umstellen: Richtige Port- und Verschlüsselungseinstellung für Mailempfang und -versand, ggf. auch den richtigen Servernamen des Mailservers, falls noch veraltete Zugangsdaten verwendet werden. Bei Umstellung des Servernamens sollte das E-Mail-Passwort bereitgehalten werden.
Die Mailclients der meisten Benutzer sollten die Authentifizierungsart automatisch auswählen und sich automatisch umstellen. Applemail (inkl. iPhone) oder Thunderbird stellen sich ggf. nicht automatisch um, wenn explizit etwas anderes als „Passwort“ (je nach Mailclient auch „Passwort, normal“ bzw. „Kennwort“) als Authentifizierung konfiguriert wurde. Auch bei diesen Mailclients ist eine Konfiguration der Zugangsdaten – die Umstellung auf einfache „Passwort“-Authentifizierung – nötig.
So weit möglich, werden Benutzer, deren Mailclient eine Umstellungen erfordert, automatisiert benachrichtigt – siehe unten, ab Juni. Bitte korrigieren Sie dann die Zugangsdaten Ihres Mailclients bei nächster Gelegenheit.
Ablauf der Umstellung
Mai 2024
Wir haben bereits einige Kunden angeschrieben, die offenbar noch alte Zugangsdaten verwendeten und/oder mit unverschlüsselter Verbindung auf Postfächer zugriffen.
Ab Juni 2024
Benutzer, die noch unverschlüsselte Verbindungen oder eine künftig nicht mehr unterstützte Authentifizierung verwenden, werden automatisierte E-Mails als Hinweis erhalten.
Sollten Sie für Ihr Postfach eine solche Mail von uns erhalten, sind Aktionen an mind. einem Ihrer Mailclients nötig – das muss nicht Ihr Hauptsystem sein, Ihr Mailkonto ist vielleicht auf mehreren Geräten eingerichtet. Bitte korrigieren Sie dann die Zugangsdaten Ihres Mailclients bei nächster Gelegenheit.
Ab 20.09.2024
Deaktivierung der unverschlüsselten E-Mail-Verbindungen (pop3, imap, smtp).
Sollten Sie ab 20.09.2024 nicht mehr mit Ihrem Mailclient auf E-Mails zugreifen oder E-Mails versenden können, liegt es an der fehlenden Verschlüsselung oder an der Authentifizierung.
Bitte konfigurieren Sie die Zugangsdaten Ihres Mailclients richtig. Alternativ kann über das Webmail-System auf das Postfach zugegriffen werden.
Hinweis: Wir werden nicht per Fernwartung Ihr Mailprogramm umstellen. Support, auch via Telefon, wird in Rechnung gestellt.
Updates auf dieser Seite
Die Informationen auf dieser Seite werden bis zur Umstellung ergänzt.